Mosaike übten schon lange eine besondere Anziehungskraft auf mich aus. Ich träumte davon, diese Kunst auch zu erlernen: aus Fragmenten etwas Ganzes und Schönes erschaffen. Es war dann ein Buch, das mich vom  Mosaiketräumen zum Mosaikemachen brachte.

 

Ein Freund gab es mir mit den Worten: "Mira, dieses Buch musst du dir ansehen, das ist bestimmt etwas für dich." Es hieß Phantasy World und ich erblickte darin Gärten, Parks, Häuser und Wohnräume die mit Mosaiken und Skulpturen zu farbenprächtigen, poetischen Welten gestaltet worden waren.

 

Ich war so inspiriert, dass ich schon 2 Tage später an meinem ersten Mosaikworkshop teilnahm. Kurz darauf flog ich nach Ravenna in Italien und hatte dort Einzelunterricht in der antiken Mosaikkunst. Das war im Sommer 2017 und seitdem sind viele Mosaikstunden zusammen zu MiraMosaik geworden.